Knigge für Hundemenschen

-von Nadine Liebert-

„Ein einfaches Mittel, die Welt zu verbessern, ist, sich und anderen etwas Gutes zu tun.“ (Ernst Ferstl)

Mit folgenden Tipps für das tagtägliche Miteinander ist die Welt ein bisschen schöner:

Knigge für Hundehalter:innen:

🐾Lass deinen Hund nicht ungefragt zu anderen Menschen & Hunden laufen. Nimm deinen Hund stattdessen vorausschauend auf die abgewandte, sichere Seite. So ist genügend Abstand zum Wohle aller.
🐾Räume die Hinterlassenschaften deines Hundes weg & entsorge sie wie vorgesehen.
🐾Füttere keinen Hund, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.
🐾Streichle keinen Hund, ohne vorher zu fragen.
🐾Gewöhne deinen Welpen von Anfang an daran, im Wald auf den Wegen zu bleiben. So lernt er sich angemessen zu verhalten und läuft weniger Gefahr, über einen Hasen zu stolpern.
🐾Lass deinen Hund nicht auf Kinderspielplätzen spielen. Das ist in der öffentlichen Wahrnehmung nicht gern gesehen.

& als Sahnehäubchen obendrauf:

🐾*Achte auch auf andere Hundehalter:innen, sei fehlerfreundlich auch mit ihnen & hilf ihnen notfalls, z.B.indem Du die Distanz zwischen Euch vergrößerst.
🐾*Verzichte auf unerbetene Ratschläge, auch wenn sie Dir bereits auf der Lippe liegen. Hab Respekt, Du kennst ihre Geschichte nicht & bist nicht in der Position, alles überblicken & beurteilen zu können.
🐾
*Da wir Hundehalter:innen aufgrund der Hunde an unserer Seite ein „Resilienz-Joker“ haben, darf all das auch noch mit einem Lächeln passieren. Vielleicht nicht bei jedem Spaziergang, aber immer öfter…

Für ein höfliches Miteinander.