„Hundeerziehung in Zeiten des Wandels- eine Chance auf Weiterentwicklung?“
Unter dem Titel erschien bereits im Mai 2023 in der Zeitschrift der SCHWEIZER KYNOLOGEN GESELLSCHAFT ein Artikel von Regina Röttgen über meine Arbeit, meine Gedanken zu Hundeerziehung, Trainingsphilosophien und neue Wege im Umgang mit Hund. Dieser Artikel erhielt in der Schweiz viel Aufmerksamkeit und verschaffte mir etliche Zuschriften.
In den letzten Jahrzehnten hat sich einiges in der Hundeerziehung verändert. Ich bin unglaublich glücklich, genau jetzt ein Teil dieser Hundewelt zu sein. Immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse aus Hirnforschung, Kognitions- & Bindungsforschung findet Wege in die Professionelle Hundeerziehung, von denen Menschen und Hunde nur profitieren können.
Wir Menschen erfahren immer mehr über die Fähigkeiten unserer Hunde, über ihre Gefühlswelten und Bedürfnisse- natürlich hat das Einfluss auf unser Miteinander. Gerade wir Hundetrainer:innen sind als MultiplikatorInnen in der Verantwortung, uns stetig weiterzubilden und unsere Methoden zu verfeinern, im Sinne von Mensch & Hund.
Sicher gibt es noch einige, die auf pastellfarbene Würgeleinen, Flankengriff und Co. nicht verzichten können, dennoch bin ich zuversichtlich, dass das Hundefachwissen, Fortschritt & Weiterentwicklung sich seinen Weg bahnen wird.
„Es liegt an jedem einzelnen Hundemenschen, seinen kleinen Beitrag dafür zu leisten: Dein Umgang und dein Erziehungsweg sind deine bewusste Entscheidung. Dein zukünftiges ICH und dein Hund wird es Dir danken.“
Wer den Artikel vollständig lesen mag, der schreibt mich an oder ihr lest ihn hier:
herzlichst, Nadine Liebert