Tabuthema-Abgabe eines Tieres

SAG LIEBER NIE „NIEMALS“.
In 17 Jahren Berufspraxis habe ich bereits viel erleben dürfen. Wenn ich eins lernen durfte, dann das #Leben sich ändern kann. Manchmal schleichend, manchmal plötzlich.
Hunde bringen uns so unendlich viel- sie machen unser Leben rund. 🧡
Allerdings benötigt man als Hundemensch auch Erziehungskompetenzen, mentale Stärke, soziale #Unterstützung, #Gesundheit, Zeit & Raum & finanzielle Mittel. Und wenn es dann noch ein Hund mit Spezial Effekten ist, benötigt man das bereits genannte noch intensiver.
Hier geht es nicht um die schnellen, profitorientierten, herzlosen Weitervermittlungen a la Ebay- Hundemarkt. Hier geht es um die, die wirklich alles gegeben haben.
Ehrlicherweise tauchte die Möglichkeit der Weitervermittlung in neue Hände in meiner Gedankenwelt als Berufsanfängerin kaum auf. Ich setzte alles daran, meine Beratung so zu gestalten, dass Hund & Halter:in ein gemeinsames Leben können, mit all den damit verbundenen Einschränkungen. Selten kam es in den Jahren zur Abgabe des Hundes und wenn, nahm ich es persönlich.
Heute- viele #Erfahrungen weiter- sind Abgaben immer noch selten, aber sie sind inzwischen eine Option geworden, mit der ich professionell umgehen kann.
Ich ziehe eher den Hut vor der Entscheidung, denn auch als Hundemensch ist man als berufstätige Mutter überfordert, hat manchmal leere Akkus, ist manchmal alleinerziehend, ohne Unterstützung, manchmal Berufsstarter ohne festen Wohnsitz, manchmal schwer krank etc. und kann die Herausforderungen mit Hund nicht mehr stemmen.
Manchmal hat man einfach alles gegeben und ist an einem Punkt angekommen, wo es keinen gemeinsamen Weg mehr gibt.
Es ist tragisch, aber zum Glück gibt es diese eine Chance, dass eine Weitervermittlung den Hund, den zukünftigen Halter und den verabschiedenden #Hundemensch doch noch in Glück führt.
Wer hier unempathisch & vorschnell andere aburteilt, sollte sehr vorsichtig sein. Das Leben passiert schneller als man denkt. Sag lieber nie „niemals“.
Ich wünsche es keinem, aber denen, die verzweifelt an diesem Punkt stehen, wünsche ich von Herzen die Unterstützung, die sich benötigen. 🧡
Herzlichst, Nadine